Blog-Titel

TISCHTENNIS KREISFACHVERBAND
SÄCHSISCHE SCHWEIZ-OSTERZGEBIRGE e.V.
www.kfv-tt-pirna.de


24. September 2013

Ergebnisse der Senioren-Kreiseinzelmeisterschaften 2013

Am 22. September 2013 spielten insgesamt 17 Starter in der kleinen Saubachtalhalle in Wilsdruff die diesjährigen Kreismeister in den Seniorenklassen aus. Die Damen waren dieses Jahr zahlreicher vertreten: Drei Starterinnen der AK40 und in der AK60 eine weitere Sportfreundin spielten das Turnier.

Wie im letzten Jahr wurden zum Auftakt freie Doppel gespielt. Nach drei Spielen stand fest, dass sich die Sportfreunde Kummer und Rittner von der SG Motor Wilsdruff gegen das Vorjahressieger-Doppel Rainer Scholz/Ralf Lange (Post SV Dippoldiswalde/ESV Lok Pirna) im Finale mit 3:1 durchsetzen konnten. Wie im vorigen Jahr erspielten Steffen Mende und Heinz Schöne vom SSV Heidenau den dritten Platz, da die Sportfreunde Bellmann und Fietz aus Dippoldiswalde diesen gern ausspielen wollten und prompt auch gezeigt bekamen, was die Oldies so draufhaben.

In den Einzeln wurden die Altersklassen AK40 weiblich sowie AK40 männlich in einer 9-er Gruppe zusammen ausgespielt. Damit verblieben die restlichen acht Starter aus den AK50 männlich, AK60 männlich/weiblich sowie AK70 männlich in einer 8-er Gruppe. In den Gruppen spielte jeder gegen jeden, wobei die Wertung danach in den Altersklassen durch die Spiele untereinander erfolgte.

In der AK40 kam es zu keinen Überraschungen. Rene Kummer als Landesligaspieler hatte keine Mühe sich mit 8:0 durchzusetzen und auch der 2. Platz von Lars Sühring, beides Spieler von der SG Motor Wilsdruff, muss als erwartungsgemäß bezeichnet werden, spielt Sportfreund Sühring doch in der zweiten Männermannschaft auf Platz 1 in der Bezirksklasse.

Bei den Damen der AK 40 konnte die Vorjahressiegerin Silke Winkler (SSV Heidenau) wieder jubeln, gelang ihr doch der entscheidende Sieg gegen Jeannine Kummer von der SG Motor Wilsdruff, die den zweiten Platz vor Sportfreundin Leuschner aus Heidenau belegte.

Seniorenwart Knut Rittner (SG Motor Wilsdruff) errang in der AK50 den ersten Platz, so dass damit auch gegen Steffen Mende (SSV Heidenau) die Revanche gelang, der dieses Jahr nur auf Platz zwei einkam.

Kreismeisterin der Damen in der AK60 wurde Regina Menzel-Müller (SSV Heidenau), gleichwohl sie gegen die Männer an diesen Tag nicht punkten konnte.

In der AK60 der Männer reichte es für Ralf Lange (ESV Lok Pirna) dieses Mal nicht zum Kreismeistertitel, denn Heinz Schöne (SSV Heidenau) konnte dieses Jahr den Spieß umdrehen und seinerseits den Sieg erringen. Interessanterweise belegte Sportfreund Ernst von der SG Wurgwitz den dritten Platz und schickte dieses Jahr seinen Vereinskameraden Bernd Laue ohne Urkunde und Medaille nach Hause.

Rainer Scholz (Post SV Dippoldiswalde) wurde erneut Kreismeister in der AK70, dieses Mal ohne Gegenwehr, gleichwohl sein zweiter Gruppenplatz belegt, dass Alter und Tischtennis-Erfolg keine direkte Korrelation bedeuten.

Allen Teilnehmern noch einmal Dankeschön, den Siegern Glückwunsch und bis 2014 allen Gesundheit und viele schöne Spiele in unserem schönen Sport.

Dr. Knut Rittner
Fachwart Seniorensport

[Bilder folgen noch]