Blog-Titel

TISCHTENNIS KREISFACHVERBAND
SÄCHSISCHE SCHWEIZ-OSTERZGEBIRGE e.V.
www.kfv-tt-pirna.de


7. April 2014

Bericht von den BMM U18 aus Döbeln

Von Peter Kraetsch:

Am 30.03.14 fanden in Döbeln die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften (BMM) der AK U18 w/m statt und in beiden Wettbewerben war der TSV Graupa mit einer Mannschaft vertreten.

Als erstes holten sich die Mädchen den Bezirksmeistertitel gegen die Mannschaft von Langenstriegis. Der deutliche 6:1-Sieg war nie in Gefahr, in keinem der gewonnenen Einzel oder Doppel ließen die Graupaer Mädels einen Satz-Sieg der Kontrahentinnen aus Langenstriegis zu. In der Besetzung Anne Roth, Pascale Roth, Elsa Hubald und Florentine Hadamzick erhielt die Mannschaft von der Turnierleitung die verdienten Goldmedaillen für diesen Titel.

Die Jungen Jonas Reimann, Florian Kaulfuß, Fritz Fröde und Peter Kienast mussten dagegen ein nervenaufreibendes Turnier spielen, ehe sie überglücklich triumphierten. Schon im ersten Spiel der Vorrunde gegen die Jungen vom TTV Burgstädt ging es spannend zu. Die Gegner waren vor allem im oberen Paarkreuz sehr stark und hielten die Partie bis zum 3:4 noch offen, ehe die TSV-Jungs drei Punkte in Folge machten und als 6:4-Sieger von den Tischen gingen. In das zweite Vorrundenspiel gegen die Jungs von der SG Weißig, die als heimlicher Favorit gehandelt worden waren, hatten unsere Jugendlichen aber so viel Selbstvertrauen aus dem ersten Spiel mitgenommen, dass sie den Weißigern keine Chance und nur drei Satzgewinne zuließen und das Spiel glatt mit 6:0 für sich entschieden. Damit standen unsere Jungen bereits im Finale. Gegner sollten die Jungen vom TSV 1862 Radeburg werden, die Sieger der BMM des letzten Jahres.

Dieses Finale war ein echter Krimi und an Spannung kaum zu überbieten. Die Doppel am Anfang waren ausgeglichen, beide Teams holten einen Punkt. In der ersten Spielrunde des oberen Paarkreuzes holten die Radeburger beide Punkte, wobei die Niederlage von Jonas gegen Tim Roßmann schon etwas unerwartet kam. Aber auch im unteren Paarkreuz mussten die Graupaer Federn lassen, in einer technisch hochklassigen und sehenswerten Partie unterlag Peter dem erstaunlich stark gewordenen Radeberger Christian Hilbert, so dass es nach dem Einzelsieg von Fritz bereits 2:4 aus Graupaer Sicht stand. Die Radeburger Nr. 1, Christoph Rieß, setzte dann gleich noch mal nach und holte gegen Jonas, der sich tapfer wehrte, den fünften Punkt für die Radeburger. Nachdem Fritz und Florian mit zwei superstarken Auftritten und glatten 3:0-Siegen die TSV-Jungen auf 4:5 herangebracht hatten, musste das letzte Spiel des Tages die Entscheidung bringen. Peter konnte den ersten Satz deutlich mit 11:3 für sich entscheiden, musste dann aber in den beiden folgenden Sätzen den Radeburger Johannes Meinig ziehen lassen. Im vierten Satz wechselten sich beide ständig in der Führung ab, beim Stand von 10:8 sah Peter schon wie der sichere Sieger aus, ehe Johannes wieder ausgleichen konnte. Aber Peter bewies seine gewachsene Nervenstärke und holte mit 14:12 den Ausgleich zum 2:2. Im fünften Satz spielte er von Anfang an aggressiv nach vorne und ließ seinem Gegner keine Zeit zum Luftholen. Mit 11:5 gewann er diesen entscheidenden Satz und unsere Jungs glichen aus zum 5:5.

Aufgrund des hauchdünnen Vorsprungs von zwei Sätzen (21:19) wurden die Graupaer zum Bezirksmeister erklärt und fahren nun gemeinsam mit den Mädchen am 01.05.14 zu den Landes-Mannschaftsmeisterschaften!