Blog-Titel

TISCHTENNIS KREISFACHVERBAND
SÄCHSISCHE SCHWEIZ-OSTERZGEBIRGE e.V.
www.kfv-tt-pirna.de


25. September 2014

KEM der Senioren 2014 in Grumbach – Eine gelungene Sache!

Nachdem zunächst die Anmeldungen etwas schleppend vor sich gegangen waren, hatten sich insbesondere die Sportfreunde von Post Dippoldiswalde auf den letzten Metern einen Ruck gegeben und durch die Teilnahme von insgesamt sieben TT-Liebhabern die Veranstaltung gerettet.

Dankenswerter Weise hatte dieses Mal die SG Grumbach ihre schöne Halle zur Verfügung gestellt und pünktlich 8.30 Uhr standen neun Tische perfekt vorbereitet in der Halle (ein besonderer Dank an Sportfreund Zimmermann vom Gastgeberverein!). Das Event der Oldies vom Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge konnte beginnen.

16 Sportfreunde hatten sich im Vorfeld angemeldet, um die die diesjährigen Kreismeister zu ermitteln. Leider war uns die Damenwelt abhandengekommen und auch die AK 50 war nach dem Ausscheiden von Kreismeister und Vizemeister aus dem Kreisfachverband nur mit einem Sportfreund schwach besetzt. Zudem mussten zwei Sportfreunde aus Neustadt verletzungsbedingt kurzfristig absagen. Dafür hatte sich Sportfreund Schulstadt spontan auf den Weg gemacht, um die AK 60 zu bereichern. Nichtsdestotrotz entwickelten sich spannende Spiele, vehement ausgetragene Fights und viel Spaß unter den alten Kämpen.

Zum Auftakt und Warmmachen wurden freie Doppel gespielt. Niemand hatte gemeldet, alle fanden sich spontan zusammen. Am Schluss begeisterte ein dramatisches Finale alle zuschauenden Sportfreunde. Vorher kannten sich Sportfreund Riedel vom Pretzschendorfer SV und Sportfreund Hohlfeld von TTV 91 Neustadt sich nicht mal, aber sie gewannen das Finale gegen die eingespielten Sportfreunde Fietz/Bellmann von Dipps mit sage und schreibe 21:19 – wie in alten Zeiten . Überraschender Weise fanden sich die vorher stärker eingeschätzten Doppel Thoms/Scholz und Lange/Ersatz nur auf den dritten Plätzen wieder.

Für die Einzel wurden die Altersklassen AK40 und AK50 in einer 8-er Gruppe zusammengesetzt. Die AK60 und AK70 bildete eine 7-er Gruppe. In den Gruppen spielte jeder gegen jeden, wobei die Wertung da­nach in den Altersklassen durch die Spiele untereinander erfolgte.In der Gruppe der Jüngeren blieb es bis zur letzten Runde spannend. Drei Sportfreunde konnten sich noch Hoffnung auf den Sieg machen. Den besten Tag hatte Dirk Müller von der SG Grumbach erwischt, der vor seinem Vereinskollegen Lars Dittrich und dem punkt- und satzgleichen Thomas Fietz von Post Dippoldiswalde den Sieg holte. Der Vorjahres-Kreismeister Maik Riedel konnte dieses Mal nur auf dem Ehrenplatz einkommen.

In der AK 50 war das Rennen von vornherein entschieden. Die bloße Teilnahme reichte dem ansonsten sieglosen Bode Vieweger von Post Dippoldiswalde zum Kreismeistertitel.

In der AK 60 entschied das Finale zwischen Ralf Lange von Lok Pirna und Rainer Hohlfeld von Neustadt letzterer in einem spannenden Match für sich. Sportfreund Schulstadt von Dippoldiswalde kam in dieser Wertung zu Bronze. Und die ganz alten Herren waren nicht weniger eifrig am Werke. Rainer Scholz siegte mal wieder, dieses Mal vor Siegfried Thoms von der SG Motor Wilsdruff. Dritter wurde der Lokalmatador, einziger Linkshänder des Tages, Klaus Dietrich.

Am Schluss waren sich alle einig, eine schöne Kreiseinzelmeisterschaft in Grumbach erlebt zu haben. Den Ausrichtern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Betreuung an der Theke und die schöne Halle. Wir kommen gerne wieder. Den Siegern, die sich für Döbeln gemeldet haben, sei hier schon mal viel Erfolg für die BEM gewünscht.

Knut Rittner
Kreisseniorenwart