Blog-Titel

TISCHTENNIS KREISFACHVERBAND
SÄCHSISCHE SCHWEIZ-OSTERZGEBIRGE e.V.
www.kfv-tt-pirna.de


28. September 2015

Nachlese & Ergebnisse der KEM Senioren

Nachtrag vom 28.09.2015:
Seniorenwart Knut Rittner teilt mit, dass noch Teilnahmeplätze für die BEM der Senioren verfügbar sind. Interessierte Spieler und Spielerinnen der Seniorenklassen können sich direkt bei Knut Rittner melden - auch falls keine Teilnahme an den KEM erfolgte.

Originalmeldung vom 21.09.2015:
Wieder hatte die SG Grumbach ihre geräumige Halle zur Verfügung gestellt und pünktlich 8.30 Uhr standen zwölf Tische perfekt vorbereitet in der Halle (ein Extra-Dankeschön an Sportfreund Müller vom Gastgeberverein!).

Nach 16 Teilnehmern im Vorjahr verzeichneten wir 23 Anmeldungen. Wieder fehlten die Damen des Kreises, nichtsdestotrotz gab es spannende Spiele und viel Wiedersehensfreude unter den alten Knaben, die noch immer ihre Schläger schwingen.

Wie gewöhnlich wurden freie Doppel als Aufgalopp gespielt. Nur ein Paar hatte gemeldet – und prompt gewannen diese Sportfreunde auch das Finale, nämlich Rainer Scholz und Lothar Großmann von Post Dippoldiswalde gegen Dr. Frank Schmidt und Jürgen Fleischer vom TTC 49 Freital, welche die Vorjahressieger, die Sportfreunde Riedel vom Pretzschendorfer SV und Sportfreund Hohlfeld von TTV 91 Neustadt, im Halbfinale ausgeschaltet hatten. Die zweite Bronzemedaille sicherten sich die Senioren des Tages, die Sportfreunde Fuchs und Pschichholz vom TTV 91 Neustadt.

Für die Einzel wurden die Altersklassen AK40 und AK50 in einer 9-er Gruppe zusammengesetzt. Die AK60 und die AK70 bildete je eine 7-er Gruppe. In den Gruppen spielte jeder gegen jeden, wobei die Wertung danach in den Altersklassen durch die Spiele untereinander erfolgte.

Bei den Goldies blieb es bis zur letzten Runde spannend. Drei Sportfreunde konnten sich noch Hoffnung auf den Sieg machen. Die Nase vorn hatte am Ende Helmut Pschichholz mit zwei Sätzen besser vor Anton Ulbricht vom BSV 68 Sebnitz und dem überraschend starken Friedrich Ernst von Wurgwitz.

In der AK 60 wurde wie im Vorjahr Rainer Hohlfeld von Neustadt ungeschlagener Sieger vor den Sportfreunden Lothar Großmann (Dipps) und Jürgen Fleischer (TTC Freital).

Die AK 50 gewann ein alter Bekannter: Maik Riedel vom Pretzschendorfer SV vor Rainer Angermann (SG Wurgwitz) und Bode Vieweger von Dipps, der auch in der Gesamtwertung der 40iger und 50iger Knaben einen soliden zweiten Platz vor dem punktgleichen Gesamtsieger Dr. Frank Schmidt vom TTC 49 Freital belegte.

Nur mickrige fünf Teilnehmer hatten sich in der AK 40 gemeldet, die wie schon erwähnt von Dr. Frank Schmidt souverän gewann. Zweiter wurde in diesem Wettbewerb Thomas Fietz (der in der Gesamtwertung ebenfalls mit 7:1 Punkten knapp Dritter wurde) vor dem Vorjahressieger Dirk Müller vom gastgebenden Verein.

Zum Schluss bestand Einigkeit unter allen Teilnehmern, eine gelungene Kreiseinzelmeisterschaft in Grumbach erlebt zu haben. Den Ausrichtern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Betreuung an der Theke (Erik Wojack opferte seinen Sonntag) und die schöne Halle. Wir kommen gerne wieder.

Den Siegern und Platzierten, welche sich für Döbeln gemeldet haben, wünscht der KFV an dieser Stelle schon mal viel Erfolg für die BEM.

Knut Rittner
Kreisseniorenwart