Blog-Titel

TISCHTENNIS KREISFACHVERBAND
SÄCHSISCHE SCHWEIZ-OSTERZGEBIRGE e.V.
www.kfv-tt-pirna.de


21. September 2016

Ergebnisse der KEM Senioren 2016

Hinweis zu den BEM Senioren 2016:
Trotz gelungener KEM Senioren in Grumbach sind derzeit noch nicht alle Plätze belegt, die dem KFV bei den Bezirksmeisterschaften zustehen (siehe Handbuch Bezirk, Seite 32).

AK 40: 3 Plätze frei
AK 50: noch mindestens 1 Platz frei
AK 60: noch mindestens 1 Platz frei
AK 65: 2 Plätze frei
AK 70: 2 Plätze frei
AK 75: 3 Plätze frei
AK 80: 1 Platz frei

Sportfreunde, die sich für die BEM der Senioren melden wollen, können dies gern über den Kreisseniorenwart tun. Es entscheidet die Reihenfolge des Eingangs.

Bericht zu den KEM Senioren 2016 von Knut Rittner:
Zum dritten Mal hintereinander hatte die SG Grumbach ihre geräumige Halle zur Verfügung gestellt und pünktlich 8.30 Uhr am 18.09.2016 standen wiederum zwölf Tische perfekt vorbereitet in der Halle (das Extra-Dankeschön hat sich dieses Mal Sportfreund Steve Wätzig vom Gastgeberverein verdient, der auch geduldig und fleißig belegte Brötchen, Bier, Kaffee und Wiener Würstchen ausreichte!).

Nach 23 Teilnehmern im Vorjahr verzeichneten wir heuer 20 Anmeldungen, da drei Sportfreunde wegen privater Gründe oder Krankheit absagen mussten, fast eine Konstanz. Wieder fehlten die Damen des Kreises, nichtsdestotrotz gab es spannende Spiele und viel Wiedersehensfreude unter den alten Knaben, die noch immer ihre Schläger schwingen.

Da keine Doppelmeldungen im Vorfeld erfolgten, wurde dieses Mal auf den üblichen Auftakt mit den Doppeln verzichtet. Stattdessen wurden gleich in den drei Einzelgruppen gestartet. Die AK 50 und 60 hatte mit jeweils 7 Teilnehmern genügend Eigenmasse, um für alle sechs Spiele bereit zu halten. Dagegen war das Häuflein der 70-jährigen im Vorfeld auf nur noch zwei Sportfreunde zusammengeschmolzen, so dass die Ältesten den Jüngsten zugemischt wurden, d. h. aus der AK 40 und AK 70 wurde ebenfalls eine siebener Gruppe aufgestellt.

Wirkliche Überraschungen blieben diesmal aus. Am Schluss setzten sich die Spieler mit der höheren Spielklasse erwartungsgemäß durch. In der AK 40 genügte Dirk Müller vom Gastgeberverein SG Grumbach das bessere Satzverhältnis zum Sieg vor dem stark spielenden Sportfreund Sven Schreiber von Post Dippoldiswalde, der den Vorjahreszweiten Thomas Fietz vom selben Verein auf den dritten Platz verwies.

Dass die gemischte Gruppe ungeschlagen der Altmeister Rainer Hohlfeld, den es – sieht man ihn spielen, will man es nicht glauben – inzwischen zu den 70-jährigen verschlagen hat, gewann, mussten sich die „Jungspunde“ zu ihrer Schande gefallen lassen.

Damit haben wir schon die AK 70 gestreift. Rainer Hohlfeld vom TTV 91 Neustadt gewann souverän vor Friedrich Ernst von der SG Wurgwitz.

In der AK 50 konnte sich der Rückkehrer in den Kreis ungeschlagen durchsetzen. Knut Rittner vom SV Bannewitz gewann genauso ungeschlagen in seiner AK wie Jürgen Fleischer vom TTC 49 Freital in der AK 60. In der AK 50 folgten Rainer Angermann von der SG Wurgwitz und Rolf Schmidt vom SV Kurort Rathen 52 auf den Plätzen, in der AK 60 Ralf Lange vom ESV Lok Pirna und Siegmar Engelmann von der SG Wurgwitz.

Da die alten Kämpen ja zum Spielen gekommen waren, wurde noch der Gesamtsieger ausgespielt. Leider zog es den Sieger der AK 60 zur SG Dynamo Dresden, so dass zunächst ein Stechen zwischen den dritten der AK 50 und der AK 60 gab, dass Rolf Schmidt vom SV Kurort Rathen für sich gewann und in die Runde der besten Acht einzog. Nach teilweise dramatischen 5-Satz- Krimis siegte am Schluss in diesem Wettbewerb Knut Rittner vom SV Bannewitz, der im Finale Rainer Hohlfeld nach 0:2-Rückstand noch besiegen konnte. Die dritten Plätze gingen hier an Rolf Schmidt und Ralf Lange.

Zum Schluss des Tages befielen dann doch noch acht Paare die Lust am Doppelspielen. Nach drei Fünf-Satz- Spielen konnte sich in diesem Wettbewerb die spontan gebildete Paarung vom SV Bannewitz und der SG Grumbach durchsetzen. Im Finale besiegten die Sportfreunde Müller und Rittner das starke Duo von Dippoldiswalde, die Sportfreunde Bellmann und Fietz. Die dritten Plätze sicherte sich hier die Paarung Hohlfeld/Riedel und das Doppel vom SV Kurort Rathen 52 Schmidt/Korfmacher.

Zum Schluss bestand Einigkeit unter allen Teilnehmern, eine gelungene Kreiseinzelmeisterschaft in Grumbach erlebt zu haben. Den Ausrichtern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Betreuung an der Theke (Steve Wätzig und Tobias Liebmann opferten ihren Sonntag) und die schöne Halle. Wir kommen gerne wieder.

Den Siegern und Platzierten, welche sich für Döbeln gemeldet haben, wünscht der KFV an dieser Stelle schon mal viel Erfolg für die BEM, wobei sich bitte die Sportfreunde, die noch schwanken bitte bald beim Kreisseniorenwart melden.

Knut Rittner
Kreisseniorenwart