Blog-Titel

TISCHTENNIS KREISFACHVERBAND
SÄCHSISCHE SCHWEIZ-OSTERZGEBIRGE e.V.
www.kfv-tt-pirna.de


25. September 2018

KEM der Senioren 2018 in Grumbach – Treff mit Tradition!

Von Knut Rittner:

Bereits zum fünften Mal hintereinander durfte der Kreisverband die großräumige Sporthalle der SG Grumbach für die Ausrichtung der Kreiseinzelmeisterschaften nutzen. Mit vereinten Kräften wurden geschwind zwölf Tische aufgestellt, so dass ab 8.30 Uhr das Einspielen für den alljährlichen Event der Alten Herren beginnen konnte. Sportfreund Dirk Müller verdiente sich wieder im Hintergrund als unauffällig ordnende Hand die Meriten, während sich die charmante Gattin von Lars Dittrich in der Küche verdient machte.

Den Vorjahres-Teilnehmerrekord von 28 Spielern knackte die Veranstaltung nicht, aber mit 26 Sportfreunden war sie trotzdem gut besucht, vor allem von Wiederholungstätern. Lediglich Terminüberschneidungen bei den alten Kämpen, die als Schiedsrichter Einsatz schoben, verhinderten das Übertreffen der 30-iger Marke. Immerhin trat mit Helga Hille von der SG Wurgwitz seit langem mal wieder eine Spielerin auf den Plan, die gleich noch einen hilfsbereiten Ehemann im Schlepptau hatte, der sich bei der Organisation der Veranstaltung große Verdienste erwarb. Herzlichen Dank an diese beiden!

Obwohl die Veranstaltung erstmals auch für Nichtaktive geöffnet war, fehlten leider derartig Interessierte. Schade, hier muss wohl noch mehr ins Marketing investiert werden.
Voranmeldungen beim Doppel schwellen seit Jahren an, dennoch wurden einige Paarungen erst vor Ort gebildet. In Summe bewarben sich dann 14 Doppel um die Medaillen und es gab einige Überraschungen. Nicht die Top-Gesetzten gewannen, sondern das Zufalls-Paar Holger Heidrich und Ronny Träger besiegte in einem Herzschlag-Finale mit 17:15 im fünften Satz das ebenfalls erst spontan gebildete Duo Anton Ulbricht und Thomas Fietz. Über Bronze konnten sich die Paarungen Rico Drechsler und Jürgen Fleischer sowie Ralf Lange und Lars Sühring freuen. Wie im Vorjahr wurden vier Einzelgruppen gebildet. Die AK 40 brachte es auf 5 Starter, die AK 50 auf 11, die 60 auf 7 und die AK 70 wiederum auf 3. Allerdings blieben dieses Jahr die Überraschungen weitgehend aus bzw. erwiesen sich die LivePZ-Punkte meist als zuverlässiger Gradmesser.

In der AK 40 gewann Ronny Träger vom Pretzschendorfer SV vor Rico Drechsler von der SG Weißig 1861. Den dritten Rang sicherte sich Andre Caspari von SV Kurort Rathen 52.
In der AK 50 wurde in zwei Gruppen gekämpft. Am Schluss setzte sich erwartungsgemäß der Sportfreund mit dem absolut höchsten Wert des Turniers, der Sportfreund Lars Sühring von der SG Motor Wilsdruff, durch, wobei zwei Zittersiege gegen Volker Schubert vom SV Bannewitz Pate standen. Drittplatzierter wurde Knut Rittner vom selben Verein, der im kleinen Finale Maik Riedel das Nachsehen gab. Die AK 60 gewann zum dritten Mal in Folge Sportfreund Fleischer vom TTC 49 Freital vor den punktgleichen Holger Heidrich vom SV Bannewitz sowie Ralf Lange vom ESV Pirna. Volker Urmoneit, erstmals in dieser AK antretend, blieb bei gleichem Siegverhältnis von 4:2 der undankbare vierte Platz aufgrund der schlechteren Sätze.

Der Seriensieger der AK 70 vergangener Jahre, Rainer Hohlfeld, hatte absagen müssen. Ebenso Siggi Thoms von der SG Motor Wilsdruff und Rainer Scholz von Dippoldiswalde. Damit war dieses Mal der Weg frei für Anton Ulbricht von der BSV Sebnitz, der sich vor Bernd Korfmacher aus dem Kurort Rathen und Friedrich Ernst von der SG Wurgwitz durchsetzte.
Zum Schluss wurde wiederum der Gesamtsieger des Turniers ermittelt. Den größten Pokal sicherte sich auch dieses Mal erneut Lars Sühring, der im Finale Rico Drechsler besiegte. Das kleine Finale entschied Ronny Träger gegen Knut Rittner für sich und konnte so die kleine Trophäe mit nach Hause nehmen.

Anhand der Danksagungen beim Abschied konnte abgelesen werden, dass auch die Kreiseinzelmeisterschaft der Senioren 2018 in Grumbach gelungen war. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an die SG Grumbach - wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.
Den Siegern und Platzierten, welche sich für die Bezirksmeisterschaften schon gemeldet haben, wünscht der Kreisverband viel Erfolg. Die Sportfreunde, welche noch überlegen, sollten sich bitte bald beim Kreisseniorenwart melden.

Knut Rittner
Kreisseniorenwart