Blog-Titel

TISCHTENNIS KREISFACHVERBAND
SÄCHSISCHE SCHWEIZ-OSTERZGEBIRGE e.V.
www.kfv-tt-pirna.de


24. Mai 2017

Nachlese zum Trainerworkshop vom 23.04.2017

Der KFV hatte am 23.04.2017 zum Trainerworkshop eingeladen und gefördert – letztendlich kamen (leider nur) vier Trainer aus Grumbach, Oelsa, Gröditz und Neustadt mit acht Kindern nach Graupa, um in einen Erfahrungsaustausch zu treten. Die beiden Graupaer Trainer Peter Kraetsch und Elsa Hubald hatten zwei kurzweilige Trainingseinheiten vorbereitet, in denen vor allem der Spaß und die Freude am Tischtennis für die teilnehmenden Kinder greifbar werden sollten. Unter dem Motto „Die Kinder sollen glücklich aus dem Training gehen“ (damit sie gern wiederkommen) wurden verschiedene Blöcke abgearbeitet, angefangen vom Aufschlagtraining in Wettkampfform, über kurzweilige Aufwärmspiele, Gruppen-Übungsformen, spannende Abschlussspiele, bis hin zum technikorientierten Einzeltraining am Balleimer. Die anwesenden Trainer konnten mit den Kindern sehr gut arbeiten und auch eigene Vorstellungen und Erfahrungen mit einfließen lassen.

Am Schluss wurde in einer kleinen Gesprächsrunde Bilanz gezogen und die Teilnehmer waren sich einig, dass sie eine Menge an neuen Ideen und interessanten Spiel- und Trainingsformen kennengelernt hatten und mitnehmen konnten.

Aus Sicht des KFV ist es etwas schade, dass sich nicht mehr Trainer zu einer Teilnahme entschieden hatten. Falls der KFV diese Form des Erfahrungsaustausches weiterführen und auch fördern will, sollten die Vereine erst einmal kundtun, ob Veranstaltungen dieser Art überhaupt gewünscht sind.